Besatzung Gruendonauten

STARKE BERATER UND BERATERINNEN AN DEINER SEITE

Gemeinsam mit dir geben wir vollen Schub voraus für deine Gründungsidee oder deine bestehende Selbstständigkeit. Wir sind vielseitig, flexibel und bringen uns mit unserer vielseitigen Expertise gewinnbringend ein.

Dich erwarten:

  • Langjährige Expertise für alle betriebswirtschaftlichen Themenbereiche
  • Ausgebildete Coaches, TrainerInnen und BeraterInnen
  • Langjährige Erfahrung aus der Begleitung von über 500 Existenzgründungen
  • Fachleute aus unterschiedlichen Branchen
  • Großes Netzwerk
  • Freude, Leidenschaft und Beratung auf Augenhöhe

Vereinbare noch heute ein unverbindliches und kostenloses Erstgespräch zum Kennenlernen.

DIE BESATZUNG

Mareike-Lippmann
Mareike Lippmann
Person

Mareike Lippmann

  • Jahrgang 1984
  • Verheiratet und Mutter von zwei Jungs
  • Als passionierte Beraterin auf Augenhöhe unterstütze ich Gründende, Start-ups und Bestandsunternehmen mit viel Empathie, Struktur und klarer Zielorientierung.
Ausbildung
  • Diplom Betriebswirtin
  • Ausgebildete Hotelfachfrau mit Ausbildereignung nach AEVO
  • Psychologische Beraterin / Personal Coach
  • Zertifizierter LINC Personality Profiler Coach / Trainer
Erfahrung
  • Berufserfahrung als Betriebswirtin seit 2007 mit Branchenerfahrung in den Bereichen Hotellerie, IT-Beratung für Banken und Sparkassen, Halbleitertechnik, internationaler Handel und (Kühl-) Logistik.
  • Seit 2013 selbstständige Unternehmensberaterin.
  • Mehrjährige Erfahrung in unterschiedlichen Abteilungen und Hotels der gehobenen und Luxuskategorie.
  • Begleitung von vielen verschiedenen Existenzgründungen innerhalb der letzten 6 Jahre mit Erfahrungen in den Bereichen Konzeptionierung, AVGS-Coaching und Anträge für den Existenzgründungszuschuss, Fördermittel (z.B. beim BAFA) oder Bankkredite.
Überzeugung
  • Das Leben bringt uns ständig Herausforderungen und Chancen. Wenn wir den Mut haben, uns den Herausforderungen zu stellen und die Chancen zu ergreifen, entwickeln wir uns weiter. Als Berater und Coach möchte ich Menschen und Unternehmen auf diesem Weg begleiten und unterstützen. Eine klare Zielformulierung mit strukturierten Schritten zur erfolgreichen Umsetzung ist mir dabei besonders wichtig.

„Ein Ziel zu setzen ist nicht die Hauptsache. Entscheidend ist herauszufinden, wie du es erreichen willst und es auch tatsächlich durchzuziehen.“ – Thomas Wade Landry

Anna Adam
Anna Adam
Person

Anna Adam

  • Jahrgang 1981
  • Verheiratet und Mutter von zwei Jungs
  • Als Coach, Teamentwicklerin und HR-Beraterin begleite ich Einzelpersonen und Gruppen mit Herz und Hirn, mit Leidenschaft, Praxiserfahrung und frischen Impulsen von Außen.
Ausbildung
  • Diplom Wirtschaftspsychologin
  • Studium in Lüneburg und Finnland
  • Zertifizierter Systemischer Coach und Organisationsentwicklerin
  • Zertifizierte Beraterin für Existenzgründer und Kleinunternehmen
  • Zertifizierter LINC Personality Profiler Coach
Erfahrung
  • Praktikerin mit Berufserfahrung in internationaler Unternehmensberatung und Führungserfahrung in verschiedenen Personalfunktionen (Personalentwicklung, Recruiting, Europäische Personalleitung)
  • Branchenkenntnisse: Logistik, Schifffahrt, Automobil, Chemie, Öl und Gas
  • Umfangreiche Auslandserfahrung (Belgien, Finnland, Gambia, Indien, Schottland, Südafrika, Thailand) und verhandlungssicheres Englisch
Überzeugung
  • Wenn Menschen genau dort sind, wo sie mit ihren Stärken und Leidenschaften bestmöglich wirken können, dann profitieren alle - die MitarbeiterInnen, das Team, die Organisation, und oft auch das private Umfeld. Zufriedenheit und Klarheit sind kein Luxus, sondern eine Voraussetzung für ein produktives Arbeitsumfeld.

Kurz: Be the Master of your Fate, the Captain of your Soul!

Kathrin-Lißner
Kathrin Lißner
Person

Kathrin Lißner

  • Jahrgang 1983
  • Ledig mit Partner und zwei Hunden
  • Als Coach ist es meine Leidenschaft Menschen auf ihrem Weg in ihr erfolgreiches Online Business zu begleiten.
  • Emotionen und die Persönlichkeit jedes einzelnen werden dabei besonders berücksichtig und gewinnbringend für die erfolgreiche Markenpositionierung eingesetzt.
Ausbildung
  • Studium zur zertifizierten Hundetrainerin
  • Ausbildung Heilpraktiker für Psychotherapie
  • Klientenzentrierte Gesprächstherapie nach Rogers
  • Kauffrau in der Grundstücks- und Wohnungswirtschaft
  • Studium Grafik Design (3 Semester)
  • Diverse Weiterbildungen im Bereich Marketing (z.B. Online Marketing Strategien, Social Media, Content Marketing, Website-Aufbau, WP/Divi) und Persönlichkeitsentwicklung (z.B. Schauspiel/ Emotionsmanagement PEM®, Human Design)
Erfahrung
  • Berufserfahrung im kaufmännischen und personalverantwortlichen Bereich in den Branchen: Grundstücks- und Wohnungswirtschaft, Objektreinigung und Marktforschung.
  • 1-jähriger Auslandsaufenthalt in Australien
  • 2010 – bis 2020 tätig als Hundetrainerin, Dog Walkerin, Coach und Aufbau der eigenen Selbstständigkeit.
  • Durch die Arbeit mit den Hundebesitzern zeigte sich, dass die Hauptursachen für Probleme in der Kommunikation liegen, die sich nicht nur in der Arbeit mit dem Hund zeigen. Als Coach ergaben sich für mich folgende Themenfelder: klare Körpersprache, eigene Positionierung, Grenzen setzen, Meinungen und Standpunkte klar äußern.
  • Daraus entwickelte sich ein Angebot weg von den Hunden und hin zum Menschen als Klient.
  • 2019 baute ich ein 300m2 Haus zu einem Seminarzentrum um, welches im März 2020 seine Eröffnung feiern wollte. Aufgrund der Pandemie 2020 und der damit verbundenen Kontaktbeschränkungen, richtet sich meine Selbstständigkeit seitdem hauptsächlich auf die Betreuung von Online Businesses aus. Ich coache Menschen darin ihre persönliche Strategie zu finden und sich erfolgreich mit ihrem Online Business zu positionieren.
Überzeugung
  • Ich bin davon überzeugt, dass Kommunikation, Emotionen und der richtige Einsatz von Körpersprache jedes Business persönlicher, authentischer und erfolgreicher machen und uns ganz nebenbei aufzeigen, wer wir wirklich sind.
  • Meine Kernkompetenzen im Bereich Kommunikation und Persönlichkeitsentwicklung, meine Fähigkeiten im Bereich Marketing sowie meine kreative und empathische Art bilden die Grundlage für meine Tätigkeit als Coach. Hinzu kommen meine Faszination für den Online-Markt und die Begeisterung von der Freiheit, die die digitale Welt mit sich bringt.

„Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.“ –Albert Einstein

„Das Leben beginnt außerhalb deiner Komfortzone.“ –Neale Donald Walsch

Jessica-Hardtmann
Jessica Hardtmann
Person

Jessica Hardtmann

  • Jahrgang 1981
  • Patchwork-Mama (Junge & Mädchen)
  • Ich unterstütze Gründer*innen auf dem Weg in die Selbstständigkeit rund um die Themen Alltags-Strukturierung und Projekt-Organisation. Mit Empathie und Leidenschaft begleite ich meist SoloSelbstständige und kleinere Teams.
Ausbildung
  • Eventdirektorin & Projektmanagerin
  • Diplom Sportwissenschaftlerin
  • Arzthelferin
Erfahrung
  • Nach meinem Diplom-Studium der Sportwissenschaften habe ich die Marathon Hamburg Veranstaltungs GmbH mit aufgebaut, die u. a. den Hamburg Marathon ausrichtet. Was als 2- Personen-Unternehmen begann, wuchs über die Jahre zu einem 10-köpfigen Team, in dem ich eine übergreifende, leitende Rolle spielte: Sponsorenbetreuung, internes und externes Projektmanagement im Vorweg der Events bis hin zur Koordination aller Gewerke am Veranstaltungstag. Zu meinen Stärken gehören ein ausgeprägtes Organisationstalent, die Fähigkeit, unterschiedlichste Aspekte eines Themenfeldes im Blick zu behalten, Dinge schnell richtig zu priorisieren und allen Beteiligten eines Projektes empathisch auf Augenhöhe zu begegnen.
  • Seit Mitte 2020 begleite ich, gemeinsam mit Daniel, Gründerinnen in Sachen Struktur und Organisation sowie Markenentwicklung & Marketing in unserem eigenen Institut.
Überzeugung
  • Wer Gründungsambitionen hat, sollte möglichst schnell ins Tun kommen und sich nicht bis zum Sanktnimmerleinstag weiterbilden oder in Theorie und Planung verlieren. Im Rahmen meines eigenen Gründungsweges ist mir noch einmal klar geworden, dass man nicht versuchen sollte, alles selbst zu machen. Professionelle Hilfe von außen ist immer eine lohnende Investition. Sie kostet zwar Geld aber schont die eigenen Ressourcen und schafft Raum für die Weiterentwicklung des eigentlichen Geschäftes.

Kurz: „Fang an, bevor Du bereit bist!“

Daniel-Kaesmacher
Daniel Kaesmacher
Person

Daniel Kaesmacher

  • Jahrgang 1979
  • Vater von zwei Kindern (Junge & Mädchen)
  • Als Werbekaufmann und erfahrener Werbetexter arbeite ich mittlerweile am liebsten mit Gründer*innen. Empathische Marketing-Kommunikation mit Charme ist mein Steckenpferd.
Ausbildung
  • Kreativdirektor & Werbetexter
  • Startup-Co-Founder
  • Werbekaufmann
Erfahrung
  • Ich habe schon während meiner Ausbildung zum Werbekaufmann gemerkt, dass ich besser darin bin, kreative Ideen zu entwickeln und umzusetzen, als Projekte zu managen oder Budgets zu planen. So wurde ich Werbetexter und arbeitete zunächst in verschiedenen Hamburger Werbeagenturen für größere, oder auch internationale Marken. 2009 machte ich mich als freiberuflicher Werbetexter erstmalig selbstständig.
  • Mit dem Wunsch, über den Tellerrand hinaus tätig zu sein, gründete ich zwei Startups mit und verantwortete dabei Marketing und Marke. Parallel war ich als Kreativdirektor einer kleinen Hamburger Werbeagentur für unterschiedlichste kleine bis mittelständische Unternehmen sowie für die Stadt Hamburg tätig.
Überzeugung
  • Gute Kommunikation, insbesondere Kommunikation für GründerInnen, braucht vor allem Empathie. Das meint einerseits die grundlegende Fähigkeit, sich in die Position der Zielgruppe hineinzuversetzen und Antworten auf deren Bedarf, Wünsche oder Sorgen zu formulieren. Andererseits bedeutet Empathie in diesem Zusammenhang, mit der/dem Gründenden gemeinsam eine Markenidentität (Markenversprechen) zu erschaffen, die sie oder er jeden Tag mit Leben füllen kann, ohne sich ständig verbiegen oder verstellen zu müssen.

Kurz: „Sell your self, not your soul.“